DJ, Producer
Brief info

Dee C'rell wurde in Hackney geboren und wuchs in Shoreditch, im Zentrum von London, in Großbritannien auf.

Als Teenager studierte Dee die mathematische Struktur der westlichen Musik und etablierte sich als produktiver Improvisator am Klavier, bevor er Musikwissenschaftler wurde. Er schrieb die erste akademische Abhandlung über zeitgenössischen elektroakustischen Jazz und prägte gleichzeitig die Terminologie für das akademische Studium.

Er begann seine Musikkarriere bereits als Teenager und wurde zu einem der Pioniere der elektronischen Tanzmusik in Großbritannien. Er trug dazu bei, sowohl die amerikanische House- als auch die Breakbeat-Musik zu etablieren (die später als Drum n Bass bekannt werden sollte) und veröffentlichte zahlreiche Vinyl-Veröffentlichungen.

Er gilt heute als einer der Pioniere der Tech-Jazz-Bewegung, ist aber auch in einer Vielzahl von Genres des zeitgenössischen Musikschaffens innerhalb der elektronischen und akustischen Musik kreativ tätig. Er besitzt sein eigenes unabhängiges Label Holm Records, auf dem er mit einer Vielzahl von zeitgenössischen Musikern zusammenarbeitet. Außerdem nimmt er für zahlreiche Plattenlabels weltweit auf und remixt für sie. In Deutschland ist er als Künstler und Komponist unter Vertrag.

VIENNA RADIO ONE
GOOD VIBES ONLY
FROM VIENNA TO THE WORLD.
JUST GOOD VIBES. NO ADS. NONSTOP.
DOWNLOAD APP
UNSER KONTAKT
24/7 FREE LISTENING

Schick uns ein Email für mehr Informationen

VNR1 © 2024. All rights reserved.

VNR1 © 2024. All rights reserved.

DE